Seit 2007 befaßt sie Birgit Sewekow auch mit bildhauerischen Techniken. Sie modelliert Köpfe und Figuren aus Ton und lässt einige von ihnen im Anschluss in Bronze gießen.
Charakteristisch für die Arbeitsweise der Künstlerin ist, dass sie ihre Skulpturen nie über einem Gestell modelliert oder eine Armierung einbringt. Sie modelliert immer mit freier Hand, wodurch den Skulpturen eine ähnlich expressive Anmutung zu Teil wird, wie den spontan ausgeführten zweidimensionalen Arbeiten.

 

Die Bildhauerin Sewekow fertigt Köpfe und Torsi, Einzelfiguren sowie Zweier- und Dreiergruppen, die auf Basisplatten montiert sind. Nach ihren Tonmodellen erarbeitet der Kunstgießer Stanislav Kohoutek in Bergisch Gladbach die Wachsmodelle und erstellt die Bronzen nach dem Wachsausschmelzverfahren. Nach dem Rohguss entscheiden Künstlerin und Gießer gemeinsam über die Farbe der Patina, die hell oder dunkelbraun getönt oder – wie im Fall der Sappho – auch mit 24 Karat Blattgold versehen sein kann.
Inspiriert wird Birgit Sewekow zu den Bronzeskulpturen vor allem durch die regelmäßige Arbeit mit den Aktmodellen. An deren Haltungen und Bewegungen sind die Figuren orientiert; doch namengebend sind in der Regel Götter und Helden aus der antiken Mythologie, wie Achill und Aphrodite, Adonis, Orpheus oder Sappho. In Bronze wurden diese schon in der Antike und der Renaissance gegossen, Birgit Sewekow stellt sich hier in eine lange Tradition.

 

Nicht nur die Götter der Antike, auch die Köpfe von herausragenden Persönlichkeiten der jüngeren Geschichte, wie Ludwig van Beethoven, Goethe und Richard Wagner, wurden von Birgit Sewekow modelliert und anschließend in Bronze gegossen. Mit den Stilmitteln unserer Zeit wurde hier Zeitloses geschaffen.

 
Christiane Pickartz, aus dem Katalog 2016 

Andere Werke