Lassen die in Ölfarben auf Leinwand ausgeführten Bilder immer noch Änderungen in Form und Farbe zu, ist dies bei der Malerei auf Samt, Marmor und Glas nicht der Fall. Bei diesen Techniken, die nur von einer temperamentvollen „Schnellmalerin“ wie Birgit Sewekow  realisiert werden können, muss jeder Pinselstrich wohl platziert sein, denn Korrekturen sind kaum möglich. Marmor wird seit der Antike bemalt. Doch wurden dort Skulpturen und Tempelbauten farbig gefasst, beschränkt Birgit Sewekow ihre Marmormalerei überwiegend auf  Täfelchen von 20 x 20 cm Größe. Schnell und präzise muss sie hier arbeiten, denn die Farbe zieht rasch in den porösen Stein ein. Auch bei den Arbeiten auf Samt, zu denen die Künstlerin durch eine Ausstellung von Fritz Dickgießer in Bad Honnef inspiriert wurde, wird die Farbe sofort von dem Bildträger aufgenommen.

 
Christiane Pickartz, aus dem Katalog 2016 

Andere Werke